Neuaufstellung im Werbemarkt der „Salzburger Nachrichten“

Neuaufstellung im Werbemarkt der „Salzburger Nachrichten“

Nach dem Ableben des Eigentümers Dr. Max Dasch und der Bestellung von Mag. (FH) Maximilian Dasch zum Herausgeber kommt es mit Februar 2025 zu einem Wechsel in den verantwortlichen Positionen für den Werbemarkt. Zudem folgen die SN konsequent dem Beratungsprinzip Print, Digital und Live aus einer Hand, um noch besser auf die Bedürfnisse des Markts eingehen zu können.

Der langjährige Leiter der Abteilung Mediaservice, MMag. Christian Strasser, wird per 1. Februar 2025 den Bereich Werbemarkt verantworten und als Prokurist künftig die strategische B2B-Entwicklung vorantreiben. Mag. Marion Frohnweiler wird ihn als Assistentin der Bereichsleitung bei diesem Vorhaben unterstützen. Die Bereichsleitung umfasst die Abteilungen Mediaservice und Grafik, die mit erweiterter personeller Besetzung von Mario Taferner und seiner Stellvertreterin Kerstin Gruber-Littke geleitet wird. 

Die Leitung des Mediaservice übernimmt ab 1. 2. 2025 Dipl.-Ing. (FH) Bernd Ellmauer, bisher Abteilungsleiter der Rubrikenmärkte immo.SN und karriere.SN, welche in den Mediaservice integriert werden. Mag. Werner Augustin wird wie bisher als stellvertretender Leiter der Abteilung Mediaservice agieren. Die Teamleitung des Stellen- und Immobilienmarkts wird künftig Martina Capozzi B. A. übernehmen. Erich Text B. A., bisher in der digitalen Mediaberatung, wird Dipl.-Ing. (FH) Bernd Ellmauer und seinem Team mit seiner Expertise unterstützend zur Seite stehen.

Mag, Werner Augustin, Erich Text B. A., Martina Capozzi B. A., Dipl. -Ing. (FH) Bernd Ellmauer | ©SN/Richard Schnabler

„Mit unserem hybriden Medienangebot – von den gedruckten SN über das SN-Onlinenetzwerk (SN.at & SALZBURG24.at), unsere Apps, Newsletter-Services, Podcasts, Social-Media-Präsenzen bis zu Messen und unzähligen Veranstaltungen – punkten wir nicht nur bei unseren Lesern, Besuchern und Nutzern, sondern können auch maßgeschneiderte Kommunikationslösungen für unsere Partner der Werbewirtschaft entwickeln. Es freut mich sehr, dass wir dabei in neuer Struktur auf langjährige und erfahrene Expertise aus dem Hause SN zurückgreifen können.“

„Mit der Neuorganisation setzen wir einen Schritt noch näher zum Kunden hin“, sagt der neue Bereichsleiter MMag. Christian Strasser. „Unsere bewährte Mediaberatung umfasst nun das gesamte Verkaufsspektrum aus Print, Digital und Event inklusive der Rubrikenmärkte in einer Abteilung. In diesem Unternehmensbereich sind auch die neu organisierte grafische Produktion von Werbemitteln und die Sonderthemen- und Magazinproduktion angesiedelt. Damit können wir noch effektiver Kundenwünsche umsetzen.“

Dipl.-Ing. (FH) Bernd Ellmauer: „Der Fokus wird auf der Vermittlung unseres ständig wachsenden Produktportfolios, vor allem im Kontext der digitalen Weiterentwicklung, liegen. Es gilt den laufenden Fortschritt des Medienhauses und den daraus resultierenden Mehrwert für unsere Partner und Kunden in gewohnt serviceorientierter Weise darzulegen.“

Zu den Personen

Werner Augustin studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Linz. Seine berufliche Laufbahn bei den „Salzburger Nachrichten“ begann im Dezember 2007 als Assistent des Anzeigenleiters. Seit 2009 ist er der stellvertretende Leiter der Abteilung Mediaservice.

Martina Capozzi absolvierte berufsbegleitend ein Studium in Innovation und Management (im Tourismus) und sammelte berufliche Erfahrungen im Ausland sowie in internationalen Unternehmen. Nach ihrem Abschluss war sie als Online-Media-Relations-Managerin in einer Agentur tätig. Seit 2013 arbeitet sie bei den „Salzburger Nachrichten“, zunächst als Key-Account-Managerin für den Online-Stellenmarkt und die Weiterentwicklung der Rubrikenmärkte. 2021 schloss sie die Ausbildung zur diplomierten Onlinemarketing-Managerin ab. Zuletzt fungierte sie als stellvertretende Leitung der Abteilung immo.SN und karriere.SN.

Bernd Ellmauer studierte Interaktives und Digitales Fernsehen an der Fachhochschule Puch/Urstein. Von 2006 bis 2008 sammelte er Erfahrung im Bereich Mediaforschung eines großen deutschen Privatsenders. 2008 folgte der Wechsel zu den „Salzburger Nachrichten“, wo er verschiedene Bereiche im Vertrieb digitaler Kanäle verantwortete. Seit 2019 zeichnete er für die Rubrikenmärkte des Medienhauses verantwortlich.

Neuaufstellung im Werbemarkt der „Salzburger Nachrichten“ | ©SN/Richard Schnabler

Marion Frohnweiler studierte Internationale Wirtschaftswissenschaften an der Universität Innsbruck. Seit 2007 ist sie für die „Salzburger Nachrichten“ tätig, seit 2012 als Assistentin von Christian Strasser.

Kerstin Gruber-Littke ist ausgebildete Druckvorstufentechnikerin und seit über 20 Jahren in der Medien- und Druckbranche tätig. Nach ihrer Ausbildung arbeitete sie von 2004 bis 2007 als Grafikerin bei einem Großhandel für Handwerks- und Industriebedarf, gefolgt von einer Anstellung bei einem Finanzierungs- und Versicherungspartner (2007–2010), wo sie Drucksorten, Werbematerialien und Messeauftritte gestaltete. Seit 2011 ist sie bei den „Salzburger Nachrichten“ tätig und war bis dato Teamleiterin der Abteilung Mediengestaltung.

Christian Strasser studierte Publizistik und Kommunikationswissenschaften, Kultursoziologie und Politikwissenschaften sowie Rechtswissenschaften an der Universität Salzburg. Ab Beginn des Studiums war er als freier Journalist für verschiedene Medien tätig. 1994 begann er nach dem Gerichtsjahr bei den „Salzburger Nachrichten“ in der Wirtschaftsredaktion und übernahm im selben Jahr die Leitung der Abteilung Sonderbeilagen, die 2003 mit der Anzeigenabteilung fusionierte. Von 2006 bis 2009 war Strasser Marketingleiter der „Salzburger Nachrichten“.

Mario Taferner schloss das Bachelorstudium Medientechnik und -design an der FH OÖ Campus Hagenberg ab. Von 2014 bis 2016 arbeitete er in der Redaktion der „Salzburger Nachrichten“ als Infografiker und Layouter. Danach absolvierte er das Masterstudium Multimedia Technology an der FH Salzburg. Seit 2017 ist Taferner in der Grafikabteilung der „Salzburger Nachrichten“ tätig und übernahm 2019 deren Leitung.

Erich Text studierte Kommunikationswissenschaften und ist seit rund 20 Jahren in der Medienbranche tätig. Seit sieben Jahren befasst er sich intensiv mit Onlinemarketing-Produkten und war in dieser Zeit für die Vermarktung der Onlineportale www.SN.at sowie www.SALZBURG24.at bei den „Salzburger Nachrichten“ tätig.

Wie zufrieden sind
Sie mit uns?

Herzlichen Dank, dass Sie an der Online-Umfrage teilnehmen und uns dabei helfen unsere Angebote und Leistungen zu verbessern.