Media-Analyse 2024

Media-Analyse 2024

Starke Position der "Salzburger Nachrichten" im Bundesland Salzburg

Die neueste Media-Analyse (MA 2023/24), veröffentlicht am Donnerstag, den 17. Oktober 2024, basiert auf über 15.000 Interviews und ist die größte Medienkonsumstudie Österreichs. Sie bestätigt die starke Position der “Salzburger Nachrichten” im Bundesland Salzburg. 

Starke regionale Präsenz 

Im Heimatbundesland Salzburg sind die „Salzburger Nachrichten“ besonders erfolgreich: Die tägliche Reichweite liegt bei 27,4 Prozent, das sind rund 132.000 Leserinnen und Leser. Am Wochenende steigt die Reichweite sogar auf 31,9 Prozent (154.000 Personen). Damit bleibt die Zeitung vor der „Krone“, die auf 25,4 Prozent unter der Woche und 28,5 Prozent am Wochenende kommt.

National lesen täglich 2,9 Prozent (228.000 Menschen) die „Salzburger Nachrichten“, und am Wochenende sind es 3,5 Prozent (275.000 Personen). Diese Zahlen zeigen seit 2018 kaum Veränderungen.

Cross-Media Reach: Reichweite über alle Kanäle hinweg

Seit 2023 erfasst die Media-Analyse auch die sogenannte Cross-Media Reach (CMR), die zeigt, wie viele Menschen die Inhalte einer Marke auf verschiedenen Kanälen nutzen. Dabei wird nicht nur das Lesen der gedruckten Zeitung und des ePapers berücksichtigt, sondern auch der Zugriff auf die Online-Angebote wie Website und App.

Die „Salzburger Nachrichten“ erreichen damit täglich 3,8 Prozent national, das sind rund 298.000 Leserinnen und Leser. Im Bundesland Salzburg liegt die Cross-Media Reach sogar bei 32,2 Prozent, was etwa 155.000 Personen pro Tag entspricht.

Salzburger Woche weiterhin vorne

Im Bundesland konnte sich zudem die „Salzburger Woche“ mit 43,8 Prozent Reichweite, wenn auch knapp, erneut vor die Bezirksblätter (43,3 Prozent) setzen.

Die Ergebnisse der aktuellen Media-Analyse unterstreichen die starke Position der „Salzburger Nachrichten“ im Bundesland Salzburg, sowohl im Print- als auch im digitalen Bereich.

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