proHolz & Holzcluster: Botschafter für das Holz

proHolz & Holzcluster: Botschafter für das Holz

SN-Fotowettbewerb schafft Bewusstsein für den Wald

proHolz Salzburg ist ein Verein der Salzburger Forst- und Holzwirtschaft.  Ziel seines Wirkens ist es, den Holzeinsatz im Bundesland zu erhöhen und die regionale Wirtschaft dadurch zu stärken.  Adressaten sind Architekten, Planer, Bauträger und Gemeinden, aber  auch private Konsumenten im Bundesland Salzburg. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt in der regionalen Öffentlichkeitsarbeit, der Holzinformation und der firmen- und produktneutralen Holzbaufachberatung. In den Verein ist seit 2004 der Holzcluster integriert. Dieser ist dabei das Netzwerk der Wertschöpfungskette, die in der Region ein besonderes Stärkefeld darstellt. Mit dem Leitmotiv „Gemeinsam mehr bewegen – mit der Kraft der Kleinen“ richtet man sich vor allem an die heimischen Klein- und  Mittelbetriebe.  Die Aufgabe  des Holzcluster besteht  aber auch darin, die Zusammenarbeit der holzbe- und verarbeitenden Unternehmen zu  verbessern und  ein gedeihliches Umfeld für die Wirtschaftsentwicklung zu schaffen. Beide Geschäftsfelder arbeiten abgestimmt zusammen, um Synergien und Ressourcen optimal zu nutzen.  proHolz legt ihrerseits Wert auf die Steigerung des Einsatzes von Holz als Baustoff. Dies wird einerseits durch Marketing und Öffentlichkeitsarbeit gefördert, andererseits  durch Holzbaufachberatung und Holzinformation. In diesem Zusammenhang ist es auch ein Ziel, das  Image von Holz als Klimaschutz-Baustoff  positiv zu  verankern. Der Holzcluster legt Wert auf die Stärkung der Forst- und  Holzwirtschaft. Umgesetzt wird dies durch Kooperationen  und die Schaffung und Pflege von Netzwerken. Dazu kommen weitere Projekte und der Wissenstransfer durch Multiplikatoren. 

Die Kampagne

Ziel und Hintergrund der gemeinsamen Kampagne „Der Vielfalt im Wald begegnen“ waren es einerseits, das Bewusstsein für das Ökosystem Wald zu schärfen, sowie andererseits, breitenwirksam für dessen vielfältige Funktionen zu sensibilisieren. Die Onlineplattform der „Salzburger Nachrichten“ bot dafür eine ideale Plattform. Der Grund für die Maßnahme ist hinlänglich bekannt: Der fortlaufende Temperaturanstieg hat immense Auswirkungen auf Mensch und Natur. Bäume können beim Kampf gegen die Erderwärmung helfen. Sie entziehen der Atmosphäre über Jahre CO2 und binden dieses langfristig. Ein vielfältiges Ökosystem und nachhaltige Forstwirtschaft können eine von vielen Maßnahmen für den Klimaschutz sein. Im Rahmen der Aktion wurde daher für jedes hochgeladene Foto ein Baum in Salzburgs Wäldern gepflanzt. Unter allen Teilnehmern wurden als Anregung zum Mitmachen tolle Holzpreise verlost. Hauptgewinn war ein zweitägiger Aufenthalt für zwei Personen im Vier-Sterne-superior-Hotel Forsthofalm in Leogang. Unter jenen Teilnehmern, die die meisten Likes erhalten hatten, wurde eine Husqvarna Kettensäge verlost. Weitere Gewinne waren Gutscheine von Bergspezl sowie Eintrittskarten zum Wald:Brunch.

Wie zufrieden sind
Sie mit uns?

Herzlichen Dank, dass Sie an der Online-Umfrage teilnehmen und uns dabei helfen unsere Angebote und Leistungen zu verbessern.