Geschichten des Erfolgs 2023

Geschichten des Erfolgs 2023

Das Rätsel um die letzte Meile

Die Aussage eines großen Kunden, der seine Budgets auf eine reine Digitalstrategie ausgerichtet hat, brachte mich kürzlich zum Nachdenken: Dank der digitalen Medien könne er nun alles messen, was an Botschaften von seinem Unternehmen hinausgeht. Nur eines geben die Daten noch nicht her: ob diese Botschaften den Konsumenten auch zum Kauf in seinen stationären Outlets verführen. Der Vorteil, dass man im klassischen Handel digital alles messen kann, nur den entscheidenden letzten Schritt nicht, bringt klassische Medien wieder in die Diskussion um die Werbewirkung. Für verkaufsorientierte Werbung und Aktionen sind Zeitungen hocheffektive Medien – das bestätigen uns auch unsere werbestarken Kundinnen und Kunden. Tatsächlich setzt der stationäre Handel umfassend auf gedruckte Medien. Das ist kein Zufall. Denn Zeitungen sind für viele Menschen eine unverzichtbare Informationsquelle – dies unterstreichen seit vielen Jahren repräsentative Studien. Jene hohe Akzeptanz gilt auch für Werbebotschaften aus dem direkten Lebensumfeld, die als integrierter Bestandteil des Printprodukts gesehen werden. Printwerbung erreicht die gewünschte Zielgruppe – sie wird als informativ und glaubwürdig empfunden. Damit Werbung wirken kann, muss sie ankommen. Ideal wäre, die Stärken von Medien zu verknüpfen. Die digitale Welt sowie Print bringen ergänzende Vorteile mit sich – vereint in einem qualitativen Umfeld entsteht eine unschlagbare Kombination – unter der Marke „Salzburger Nachrichten“ erhalten Sie das Beste aus beiden Welten – überzeugen Sie sich selbst.

Christian Strasser
Leitung Mediaservice

Ein kleiner Auszug aus dem Inhalt: die erfolgreichen Kampagnen, welche die SN mit ihren Kunden gemeinsam geschaffen haben.

„The Sound of Porsche“ – Film

Der Dokumentarfilm wurde gemeinsam von Porsche und dem SN-Mediaservice produziert. Er zeigt erstmals die starke Verbindung zwischen einer der bekanntesten Automarken der Welt und Salzburg.

Stiftung Mozarteum – Magazin „Mehr Raum für Mozart“

Das Magazin als Imageprodukt und bunte Visitenkarte. Es sollte das Mozarteum als Gesamtes darstellen und erklären und als weltweites Kompetenzzentrum für Mozart ins Bewusstsein von Salzburgern und Gästen bringen.

ProHolz & Holzcluster – SN-Fotowettbewerb schafft Bewusstsein für den Wald

Ziel und Hintergrund der gemeinsamen Kampagne waren es einerseits, das Bewusstsein für das Ökosystem Wald zu schärfen, sowie andererseits, breitenwirksam für dessen vielfältige Funktionen zu sensibilisieren. Die Onlineplattform der SN bot dafür eine ideale Plattform.

Wir punkten mit Qualität: Ein Interview mit SN-Marktforscherin Henriette Jesch

Henriette Jesch beobachtet den österreichischen Zeitungsmarkt, um Marketingkonzepte zu entwickeln, neue Leserinnen und Leser zu gewinnen und bestehende zu behalten.

Wie zufrieden sind
Sie mit uns?

Herzlichen Dank, dass Sie an der Online-Umfrage teilnehmen und uns dabei helfen unsere Angebote und Leistungen zu verbessern.